Arno Schubbach

Graduiertenkolleg: Das Bild als Artefakt
Studium der Mathematik, Informatik und Philosophie in Darmstadt und Berlin; Diplom der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin 1999; ebenda Promotion im Fach Philosophie 2005 mit der Arbeit "Subjekt im Verzug. Zur Rekonzeption von Subjektivität mit Jacques Derrida"; 2013 Habilitation an der Universität Basel im Fach Philosophie mit der Schrift "Die Genese des Symbolischen. Zu den Anfängen von Ernst Cassirers Kulturphilosophie".

Von Herbst 2005 bis August 2009 PostDoc bei eikones; von September 2009 bis August 2013 neben Michael Hagner Leiter des Moduls "Wahrnehmung, implizites Bildwissen und Erkenntnis"; seit September 2009 FAG-Assistenzprofessor "Theorie der Bilder" an der Universität Basel und Leiter des eikones-Graduiertenkollegs "Das Bild als Artefakt".

Forschungssschwerpunkte: Geschichte der Philosophie seit dem 18. Jahrhundert; die Entwicklung der nachkantischen Philosophie im Zusammenhang mit Kunst- und Wissenschaftsgeschichte; Kulturphilosophie vom 19. Jh. bis heute; Theorie und Geschichte der Darstellung und ihrer Medien; Bild- und Zeichentheorie; Theorien von Subjektivität und Sozialität vor allem in der französischen und deutschen Philosophie.


Publikationen


Schubbach A.

Ernst Cassirer: Symbolische Prägnanz, Ausdrucksphänomen und 'Wiener Kreis'

In: Philosophischer Literaturanzeiger
64/3 (2011), 227-240

Schubbach A.

Selbstbezügliches Schwarz? Zur Reflexivität von Bildern

In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft,
55/2 (2010), 287-299

Schubbach A.

Glossar: Linie

In: Rheinsprung11,
3 (2012), 13 S.

Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)

Welterzeugung durch Bilder

In: Themenheft der Zeitschrift Soziale Systeme
Jg. 18 (2012), Heft 1 + 2, 2013, 415 S.

Schubbach A.

Von den Gründen des Triangels bei Kant

In: Der Grund. Das Feld des Sichtbaren
Boehm G., Burioni M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011

Schubbach A., Grave J.

Zug um Zug - Vergangenheit im Bild

In: Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild
Geimer P., Hagner M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011

Schubbach A.

Spuren in Bildern. Zur Nachträglichkeit von Aufzeichnung und Speicherung

In: Akteur-Medien-Theorie
Schüttpelz E., Thielmann T. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2011

A. Schubbach, J. Grave (Hg.)

Denken mit dem Bild (2010)

Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 188 S.
Leseprobe (PDF)

Schubbach A.

Zur Darstellung von Zeit und die Zeit der Darstellung

In: Studia philosophica 69 (2010): Philosophie des Bildes
Hügli A. und Chiesa C. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2010

Schubbach A., Grave J.

Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte

In: Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel.
Schubbach A., Grave J.
Fink Verlag, München, 2010, 153-180

Schubbach A.

Was sich in Bildern alles zeigen kann. Überlegungen mit Blick auf die Visualisierung von Netzwerken

Boehm G., Spies C., Egenhofer S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010

Badiou A.

Logiken der Welten. Aus dem Französischen von H. Jatho unter Mitarbeit von A. Schubbach

diaphanes, Zürich und Berlin, 2010, 640 S.

Schubbach A.

Metasprache oder Metabilder? W. J. T. Mitchell zu den Medien der Bildtheorie

In: rezensionen:kommunikation:medien,
2009

Schubbach A.

Masslosigkeit von Bildern zwischen Sichtbarkeit und Sichtbarmachung

In: Masslose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression
Reichle I., Siegel S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, 67-84

Schubbach A.

Gezogene Linien sehen. Sichtbarmachung und Sichtbarkeit von Bildern

In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft,
2008, Bd. 53, Heft 2, 219-232

Schubbach A.

Rezension: Das Bild als Spiegel epistemischer Tugenden. Lorraine Dastons und Peter Galisons Objektivität

In: Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte 4,
2008, 173-179

Schubbach A.

Die symbolische Form in der Zettelwirtschaft. Ernst Cassirers Notizen zur 'Philosophie des Symbolischen'

In: Daten sichern. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung
Hoffman C. (Hg.)
diaphanes, Zürich und Berlin, 2008, 103-127

Schubbach A.

Von der Menge zur Situation, vom Forcing zur Erzwingung. Badious Grenzgänge zwischen Philosophie und Mathematik

In: Ereignis und Institution. Literarisch-philosophische Anknüpfungen an Alain Badiou
Karmecke G., Teschke H. (Hg.)
Tübingen, 2008, 169-193

Schubbach A., Burioni M., Fricke B., Gladic M., Klammer M., Montavon S., Neuner S., Ubl R.

Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie. Nr. 10/11, Dez. 2007: Paradoxien der Partizipation,
2007, 9-20

Schubbach Arno

Subjekt im Verzug. Zur Rekonzeption von Subjektivität mit Jacques Derrida

Chronos, Zürich, 2007

Schubbach A.

"… a display (not a representation)…". Zur Sichtbarmachung von Daten

In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Display II (7/2)
Thielmann T., Schröter J. (Hg.),
2007, 13-27


Prof. Dr. Arno Schubbach
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 207 18 10
F +41 61 207 18 11
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