Katrin Eggers

* 1979 in Buxtehude, Studium der Schulmusik, Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Hannover, 2007-2010 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, 2010 Promotion „Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph“. 2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, seit 2014 Postdoc am NFS eikones im Modul „Musik-Geste-Bild“ (in Kooperation mit Matthias Schmidt und dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel).


Publikationen


Egger K.

Quasi-Bilder - Arnold Schönbergs Erzählen als "Abstraktum der Wirklichkeit"

In: Musik und Narration
Döhl F., Feige D.M. (Hg.)
Bielefeld, 2015

Eggers K.

'Es ist dir plötzlich auch diese Geste zugänglich'. Wittgensteins musikalische Gesten

In: Wittgenstein-Studien. Internationales Jahrbuch für Wittgenstein-Forschung
Berlin, 2015, S. 39-50

Egger K.

Kitsch und Musik - vom Etikett der Distinktion zur lustvollen Aneignung. Eine Einführung

In: Musik und Kitsch
Egger K., Noeske N. (Hg.)
Olms Verlag, Hildesheim, 2014, S. 3-19

Egger K., Noeske N. (Hg.)

Musik und Kitsch (= Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der Hochschule für Musik und Theater Hannover Bd. 8)

Olms Verlag, Hildesheim, 2014

Eggers K.

Von Odysseus zu Cage und zurück: Nicht-motivisches Schweigen (in) der Musik

In: Jenseits des beredten Schweigens. Neue Perspektiven auf den sprachlosen Augenblick
Markewitz S. (Hg.)
Bielefeld, 2013, S. 291-304

Eggers K.

"a perfectly natural thing to put it to music" - John Cage, Bernd Alois Zimmermann, Elisabeth Lutyens und Steve Reich komponieren Wittgenstein

In: Kulturen und Werte. Wittgensteins Kringel-Buch als Inititaltext
Rothhaupt J., Vossenkuhl W. (Hg.)
de Gruyter, Berlin, 2013, S. 417-430

Eggers K.

Musik bei Ludwig Wittgenstein - Polyphonie - Vexierbilder - sinnvolle Unregelmässigkeit

In: Kulturen und Werte. Wittgensteins Kringel-Buch als Initialtext
Rothhaupt J., Vossenkuhl W. (Hg.)
de Gruyter, Berlin, 2013, S. 381-397

Eggers K.

Entwurf einer Musikalischen Pragmatik in der Nachfolge Ludwig Wittgensteins

In: Musik-Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den 14. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bd. 2: Musik als Agens urbaner Lebenswelten
Loos H. (Hg.)
Leipzig, 2012, S. 363-370

Eggers K.

"Narration, que me veux-tu?" Über Untiefen und Chancen einer Theorie des musikalischen Erzählens

In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft
Seidel W., Schmidt M. (Hg.)
26. Jg., Heft 1, 2012, S. 69-79

Eggers K.

Der Musikbetrieb der frühen Neuzeit und seine Netzwerke

In: Verklingend und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800-1800. [Ausstellung der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel vom 4.9.2011-26.2.2012]
Limbeck S., Rode-Breymann S. (Hg.)
Wiesbaden, 2011, S. 225-229

Eggers K.

Musik in Funeraldrucken

In: Verklingend und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800-1800. [Ausstellung der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel vom 4.9.2011-26.2.2012]
Limbeck S., Rode-Breymann S. (Hg.)
Wiesbaden, 2011, S. 271-277

Eggers K.

Stille Nacht - heilige Nacht. Musik/Kitsch/Weihnachten

In: Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute (=Populäre Kultur und Musik, Band 2)
Meine S., Noeske N. (Hg.)
Waxmann, Münster, 2011, S. 76-92

Eggers K.

Wittgenstein and Schoenberg on Performativity of Music

In: Essay on Performativity and on Surveying the Field (Word and Music Studies, Vol. 12)
Bernhart W., Halliwell M. (Hg.)
Amsterdam/New York, 2011, S. 243-261

Eggers K.

Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph (Musikphilosophie Bd. 2)

Alber Verlag, Freiburg, 2011

Eggers K.

The Matrix of Mentality: Susanne K. Langers Symboltheorie der Musik in Abgrenzung zu Nelson Goodman

In: Musik & Ästhetik
Holtmeier L., Klein R., Mahnkopf C. (Hg.)
14. Jh. Hft. 52 1, 2010, S. 20-36

Eggers K.

Art.: Musikphilosophie

In: Handbuch Musik und Gender
Unseld M., Kreutziger-Herr A. (Hg.)
Bärenreiter Verlag, Kassel, 2010, S. 391-393

Eggers K.

Form und Inhalt in der Musik - Wittgensteins Beitrag zu einem zentralen musikphilosophischen Problem

In: Bild und Bildlichkeit in Philosophie, Wissenschaft und Kunst (Image and Umaging in Philosophy, Sciencem and the Arts), Papers of the 33. International Wittgenstein Symposium, Kirchberg am Wechsel
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W. (Hg.)
Austrian Ludwig Wittgenstein Society, Kirchberg am Wechsel, 2010, S. 73-75

Eggers K.

Art.: Ouvertüre

In: Enzyklopädie der Neuzeit
Jäger F. im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) (Hg.)
Stuttgart, 2009, S. 735-737

Eggers K.

Personenartikel: Luciano Berio, Boris Blacher, Pierre Boulez, JOhn Cage, George Crumb, Morton Feldman, Philip Glass, Mauricio Kagel, Ernst Krenek, Witold Lutoslawski, Bruno Maderna, Olivier Messiaen, Meredith Monk, Conlon Nancarrow, Pierre Schaeffer, Karlheinz Stockhausen, Steve Reich, Edgard Varèse, Iannis Xenakis

In: Komponistenlexikon
Unseld M.
Stuttgart, 2009

Eggers K.

ARt.: Anton Plate

In: Komponisten der Gegenwart
Heister H.W., Sparrer W. (Hg.)
München, 2009, 2 S.

Eggers K.

Art.: Johannes Schöllhorn

In: Komponisten der Gegenwart
Heister H.-W., Sparrer W. (Hg.)
München, 2009, 11 S.

Eggers K.

notwendiger anachronismus. Katrin Eggers im Gespräch mit dem Komponisten Johannes Schöllhorn

In: Neue Zeitschrift für Musik
02, 2009, S. 10-13

Eggers K.

Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. Sprachinseln und Musiksoziotope bei Alexander Kluge

Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung (Onlinepublikation), 2009

Eggers K.

Die Schulaufführung um 1700 in Altenburg als Mikrokosmos von Repräsentationsverhältnissen

In: Feste, Opern, Prozessionen - Musik als kulturelle Repräsentation (= Jahrbuch Musik und Gender Bd. 1)
Hottmann K., Siegert C. (Hg.)
Olms, Hildesheim, 2008, S. 61-78

Eggers K.

Musik als Medium: Metapher, Symbol und narratographic effect

In: Der Komponist als Erzähler. Narrativität in Dmitri Schostakowitschs Instrumentalmusik
Unseld M., Weiss S. (Hg.)
Olms, Hildesheim, 2008, S. 117-132

Eggers K.

"Ich weiss wie nah es geht/wenn ein geliebtes Kind auf schartzer Baare steht"

In: Orte der Musik. Kulturelles Handeln von Frauen in der Stadt (=Musik und Gender 3)
Rode-Breymann S. (Hg.)
Böhlau, Köln, 2007, S. 157-183

Eggers K.

Was ist eigentlich ein Funeraldruck?

In: Bestattungskultur. Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Bestatter,
2007, S. 12-13


Dr. Katrin Eggers
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 207 18 31
F +41 61 207 18 11
katrin.eggers(at)unibas.ch