Fabian Grütter

Fabian Grütter studierte zwischen 2006 und 2011 Englische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich (B.A.). Von 2011 bis November 2013 absolvierte er ein Studium in Geschichte und Philosophie des Wissens an der ETH Zürich (M.A.), das er mit einer Masterarbeit zur Augenhygiene-bewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts abschloss. 2012 bis 2013 war er Hilfsassistent bei Prof. Dr. Michael Hagner an der Professur für Wissenschaftsforschung (ETH). Seit Dezember 2013 arbeitet er als Doktorand im Modul „Augenarbeit – Bild, Design und Psychologie“ des NFS Bildkritik eikones. Von September bis Dezember 2015 war er Gast am ZfL Berlin.


Publikationen


Grütter F.

Brennpunkt "reading animal". Hermann Cohn und die Genese der Lesehygiene.

In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte
2015 (4), 305-320


Fabian Grütter
ETH Gebäude RZ
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich

T +41 44 632 64 47
F +41 61 207 18 11
fabian.gruetter(at)wiss.gess.ethz.ch