Susanne Leeb

Susanne Leeb ist Professorin für zeitgenössische Kunst an der Leuphana Universität Lüneburg.

Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Köln. Von 1999 – 2003 freie Redaktorin von «Texte zur Kunst». Promotion 2007 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder zu «Die Kunst der Anderen. Weltkunst und die anthropologische Konfiguration der Moderne». Von 2007-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich «Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste» an der Freien Universität Berlin mit einem Projekt zu «Abstraktion und Modernekritik». 2012 Lehrstuhlvertretung für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.
Forschungsinteressen: (Zeit)Geschichtsbilder in der Kunst der Gegenwart, postkoloniale Kunstgeschichte, Kunst und Psychoanalyse, Kunstkritik
Zahlreiche Kritiken und Beiratsmitglied bei Texte zur Kunst


Publikationen


Leeb S.

Liquid Gazes (On Contemporary Painting)

In: Aesthetics of the Flesh
Ensslin F., Klink C. (Hg.)
Berlin, New York, 2014 (forth.)

Leeb S.

Sehen gegen das Sehen. Figuren der Blindheit in der Kunst von Javier Téllez, James Coleman und Tamar Getter

In: Reflexivität und Sinnlichkeit
Bertram G., M. Feige D.M., Ruda F. (Hg.)
Zürich, 2013

Leeb S.

Asynchrone Objekte/Asynchronous Objects (dt./engl.)

In: Texte zur Kunst, Nr. 91 ,
2013, S. 40-61

Leeb S.

Fluchtverwandlungstheater nach Catherine Sullivan

In: Disability Trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller
Bergermann U. (Hg.)
Berlin, 2013, S. 262-276

Leeb S.

Diagramme als Gestalt politischer Technologie. Zur Aufklärungskunst der Gegenwart

In: Schaubilder
Thiel T. (Hg.)
Bielefelder Kunstverein, Berlin, 2013

Leeb S.

„Weltkunst“ und die anthropologisch Konfiguration der Moderne

Frankfurt/Oder, 2013

Leeb S.

Der Unort von Karten und das Nirgendwo der Kunst. Drei Weisen der Entortung

In: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm
Günzel S., Novack L. (Hg.)
Reichert, Wiesbaden, 2012, S. 315-340

Leeb S. (Hg.)

Materialität der Diagramme. Kunst und Theorie

Berlin, 2012

Leeb S. (Hg.)

Félix Guattari, Die Couch des Armen / Die Kinotexte in der Diskussion

Berlin, 2011

Leeb S.

Randgänge der Aufzeichnung: Morgan O’Haras Live Transmissions zwischen Kunst und Wissenschaft

In: Notationen und choreographisches Denken
Brandstetter G., Hofmann F., Maar K. (Hg.)
Freiburg i.Br., Berlin, Wien, 2010, S. 155-182

Leeb S.

„’... the world was becomming numerical’. Informationsgrafik und Kunst in Dierk Schmidts ‚Die Teilung der Erde’“, engl./dt.

In: The Division of the Earth. Tableaux on the Legal Synopses of the Berlin Africa Conference
Arndt L. (Hg.)
Köln, 2010, S. 112-121 (engl.), S. 312-318 (dt.)

Leeb S. (Hg.)

Form zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis

Zürich, Berlin, 2010

Leeb S.

„Flucht nach nicht ganz vorn. Geschichte in der Kunst der Gegenwart“ / „Not quite embracing failure. History in Contemporary Art“

In: Texte zur Kunst Nr. 76, Jg. 19 ,
2009, S. 28-44 (dt.), S. 100-108 (engl.)

Leeb S.

„Geschichte auf Zeit“ / „Temporary History“ (dt./engl)

In: Lenin on Tour
Herz R. (Hg.)
Göttingen, 2009

Leeb S.

Gibt es eine Kunst des Posthistoire? Zu einem Deutungsschema der Nachkriegszeit

In: Die Stadt von Morgen. Archäologie des Hansaviertels
Peters K., Machtel A. (Hg.)
Köln, 2008, S. 104-117

Leeb S.

Weltkunst und Universalismen 1900/2010

In: Kritische Berichte, Nr. 2, Jg. 40
2012, S. 13-25


Prof. Dr. Susanne Leeb
Scharnhorststr.1, C5.410
21335 Lüneburg

T +49 4131 677 2761
F +41 61 207 18 11
susanne.leeb(at)leuphana.de