Christian Spies
Project: Ornament
Studium der Kunstgeschichte, Kunst und Germanistik in Siegen, Gainesville/Florida, Frankfurt a.M. und Basel. Stipendiat im Graduiertenkolleg „Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“ an der JWG-Universität Frankfurt/M. 2005 Promotion an der Universität Basel. (Die Trägheit des Bildes. Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video, München 2007). Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungskolleg „Medienumbrüche“ an der Universität Siegen und freier Mitarbeiter im Museum für Gegenwartskunst Siegen. Bis 2008 Postdoktorand im NFS eikones. Danach Assistent am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte der Universität Basel und Leiter im Modul „Ornament“.
Publications
Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren (2010)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 464 S.
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
Vor Augen Stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damian Hirst und Louise Lawler
In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Spies C., Egenhofer S. /
(Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Boehm G., Spies C., Egenhofer S. /
(Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum
In: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen
Winter G., Schröter J., Barck J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Winter G., Schröter J., Barck J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Die ausgelöschte Vera Icon
In: ChristusBild. Icon + Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes
Hofmann P., Matena A. (Hg.)
Schöningh, Paderborn, 2009
Hofmann P., Matena A. (Hg.)
Schöningh, Paderborn, 2009
Zwischen den Blicken. Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fussballfeld-Fotografien
In: Blick. Spiel. Feld
Denana M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Freiburg, 2008
Denana M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Freiburg, 2008
Topologien der Unanschaulichkeit. Gerhard Richters Vorhangbilder
In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008
Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum
In: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur
Bogen M., Kuck R. (Hg.)
transcript, Heidelberg, 2008
Bogen M., Kuck R. (Hg.)
transcript, Heidelberg, 2008
Malerische Dialektik. Sigmar Polkes "Weisses Kästchen"
In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreis der Stadt Siegen
Winter E. (Hg.)
Köln, 2007, 34-49
Winter E. (Hg.)
Köln, 2007, 34-49
Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität
In: Das Spiel mit dem Medium
Neitzel B., Nohr R. (Hg.)
Marburg, 2006, 104-116
Neitzel B., Nohr R. (Hg.)
Marburg, 2006, 104-116
Video - In Between is Medium and Post-Medium Condition
In: Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse
Krause A., Oehlschlägel H., Wiemer S. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 99-115
Krause A., Oehlschlägel H., Wiemer S. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 99-115
Prof. Dr. Christian Spies
Kunstgeschichtliches Institut
Goethe-Universität Fankfurt am Main
Frankfurt am Main
Senckenberganlage 31 — 3. OG.
60325 Frankfurt
T +49 69 798 24995
F +41 61 207 18 11
spies(at)kunst.uni-frankfurt.de