Sophie Schweinfurth
Module: Revealing and Concealing
Seit 2013 Assistentin am Lehrstuhl für mittelalterliche Kunstgeschichte, Universität Zürich
2009–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim NFS Bildkritik eikones an der Universität Basel Cluster 2 "Schrift, Bild, Ornament" mit einem Dissertationsprojekt zur Beziehung von Schrift und Bild im Konzept der byzantinischen Ikone
2009 Universität Basel, Lizentiat. Die zwei Gräber des Königs: Das Grablege-Projekt Rogers II. als Ausdruck christlicher Herrschafts-Repräsentation und imperialer Christus-Allusion
Studium der Kunstgeschichte, Alten Geschichte und Gräzistik an der Universität Basel.
Forschungsinteressen
byzantinische Bildproduktion (4.-12. Jh.), Sepulkralarchitektur des Mittelalters, Kulturtransfer zwischen Byzanz und dem Westen, frühe italienische Tafelmalerei, Schrift-Bild -Relationen im Mittelalter, Bild und Eucharistie im Mittelalter, Kunst- und Bildtheorie der Spätantike und des Mittelalters (bes. Byzanz).
2009–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim NFS Bildkritik eikones an der Universität Basel Cluster 2 "Schrift, Bild, Ornament" mit einem Dissertationsprojekt zur Beziehung von Schrift und Bild im Konzept der byzantinischen Ikone
2009 Universität Basel, Lizentiat. Die zwei Gräber des Königs: Das Grablege-Projekt Rogers II. als Ausdruck christlicher Herrschafts-Repräsentation und imperialer Christus-Allusion
Studium der Kunstgeschichte, Alten Geschichte und Gräzistik an der Universität Basel.
Forschungsinteressen
byzantinische Bildproduktion (4.-12. Jh.), Sepulkralarchitektur des Mittelalters, Kulturtransfer zwischen Byzanz und dem Westen, frühe italienische Tafelmalerei, Schrift-Bild -Relationen im Mittelalter, Bild und Eucharistie im Mittelalter, Kunst- und Bildtheorie der Spätantike und des Mittelalters (bes. Byzanz).
Publications
“having mingled the bloom of colors with religious truth” – A consideration of the significance of line, light and color for the iconophile conceptualization of the icon
In: Manipulating Light in Premodern Times / Manipolare la luce in epoca premoderna
von Mondini, Ivanovici V. (Hg.)
Milan, 2013 (forthc.)
von Mondini, Ivanovici V. (Hg.)
Milan, 2013 (forthc.)
Kultbild, Trugbild, Bilderverbot
In: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch
Mersch D., Günzel S. (Hg.)
Metzler, 2013 (forthc.)
Mersch D., Günzel S. (Hg.)
Metzler, 2013 (forthc.)
Zu einer Miniatur im Chludov-Psalter, oder: Versuch eines Sprungs über die Mauer der Absurdität
In: Was ist ein Bild?
Egenhofer S., Hinterwaldner I., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, S. 295-297
Egenhofer S., Hinterwaldner I., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, S. 295-297
Die erzwungene Politisierung des Bildes. Über das paradoxe Ähnlichkeitsverhältnis von jüdischem und römischen Religionsverständnis in der Statuenaffäre unter Caligula
In: Streitbilder. Rheinsprung 11
Brandstetter T., Bruder J. (Hg.)
Rheinsprung 11, Vol. 4, 2012, S. 34-49
Brandstetter T., Bruder J. (Hg.)
Rheinsprung 11, Vol. 4, 2012, S. 34-49
Editorial. Der Anfang. Aporien der Bildkritik
In: Der Anfang. Aporien der Bildkritik.
Schweinfurth S., Laner I. (Hg.)
Rheinsprung 11, Vol. 1, 2011, S. 1-12
Schweinfurth S., Laner I. (Hg.)
Rheinsprung 11, Vol. 1, 2011, S. 1-12
Das normannische Herrschaftskonzept als Monument
In: fecit. Die neue Zeitschrift für alte Kunst, Nr. 1/2011, Heft 2
fecit, 2011, S. 18-25
fecit, 2011, S. 18-25
Sophie Schweinfurth
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 207 18 56
F +41 61 207 18 11
s.schweinfurth(at)unibas.ch