Josef Helfenstein
Josef Helfenstein ist seit dem 1. September 2016 Direktor des Kunstmuseums Basel. Von Januar bis August 2016 war er als Senior Fellow bei eikones NFS Bildkritik tätig.
2004–2015 war er Direktor der Menil Collection and Foundation, Houston (TX). Neben der Leitung des kuratorischen Programms hat Helfenstein wegweisende Massnahmen zur Entwicklung der Institution eingeleitet, darunter die Initiierung und Durchführung des ersten Strategieplans in der Geschichte der Institution, die Konzeption eines Masterplans für zukünftige Erweiterungen sowie die Gründung und den Bau des Menil Drawing Institutes (Eröffnung 2017).
2000–2004 war Helfenstein Direktor des Krannert Art Museum and Kinkead Pavilion, University of Illinois Urbana-Champaign und hatte eine Professur am Art History Department inne. Davor arbeitete er am Kunstmuseum Bern, zuerst als Assistenzkurator und Kurator (1983–1988), dann als Chefkurator der Graphischen Sammlung und der Paul Klee Stiftung (1988–2000) und schliesslich als stellvertretender Direktor (1995–2000).
1977–1982 absolvierte er sein Studium in Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Genf. 1991 promovierte er mit der Arbeit „Meret Oppenheim und der Surrealismus“ an der Universität Bern (erschienen Stuttgart 1993).
Josef Helfenstein hat zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Texte publiziert zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, einschliesslich Max Ernst, Meret Oppenheim, René Magritte, Paul Klee, Johannes Itten, Kurt Schwitters, Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Josef and Anni Albers, Balthus, Jacques Lipchitz, Robert Rauschenberg, Barnett Newman, Suzan Frecon, Walter de Maria, Bill Traylor, Louise Bourgeois, James Turrell, Maria Lassnig, Markus Rätz, Bethan Huws und Luc Tuymans.
2004–2015 war er Direktor der Menil Collection and Foundation, Houston (TX). Neben der Leitung des kuratorischen Programms hat Helfenstein wegweisende Massnahmen zur Entwicklung der Institution eingeleitet, darunter die Initiierung und Durchführung des ersten Strategieplans in der Geschichte der Institution, die Konzeption eines Masterplans für zukünftige Erweiterungen sowie die Gründung und den Bau des Menil Drawing Institutes (Eröffnung 2017).
2000–2004 war Helfenstein Direktor des Krannert Art Museum and Kinkead Pavilion, University of Illinois Urbana-Champaign und hatte eine Professur am Art History Department inne. Davor arbeitete er am Kunstmuseum Bern, zuerst als Assistenzkurator und Kurator (1983–1988), dann als Chefkurator der Graphischen Sammlung und der Paul Klee Stiftung (1988–2000) und schliesslich als stellvertretender Direktor (1995–2000).
1977–1982 absolvierte er sein Studium in Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Genf. 1991 promovierte er mit der Arbeit „Meret Oppenheim und der Surrealismus“ an der Universität Bern (erschienen Stuttgart 1993).
Josef Helfenstein hat zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Texte publiziert zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, einschliesslich Max Ernst, Meret Oppenheim, René Magritte, Paul Klee, Johannes Itten, Kurt Schwitters, Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Josef and Anni Albers, Balthus, Jacques Lipchitz, Robert Rauschenberg, Barnett Newman, Suzan Frecon, Walter de Maria, Bill Traylor, Louise Bourgeois, James Turrell, Maria Lassnig, Markus Rätz, Bethan Huws und Luc Tuymans.
Publications
Experiments with Truth: Gandhi and Images of Nonviolence
Helfenstein J., Newland J. (Hg.)
The Menil Collection/Yale University Press, 2014
The Menil Collection/Yale University Press, 2014
“Der ‘Säureanschlag’. State proofs as artistic conception
In: Markus Raetz, die druckgraphik / les estampes / the prints / catalogue raisonne 1951-2013
Zürich, 2014
Zürich, 2014
Art and Activism: Projects by John and Dominique de Menil
The Menil Collection/Yale University Press, 2010
Form, Color, Illumination: Suzan Frecon Painting
Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2008
The Menil Collection/Yale University Press, 2008
A Modern Patronage: the Menil gifts to American and European Museums
Helfenstein J.
The Menil Collection/Yale University Press, 2007
The Menil Collection/Yale University Press, 2007
Bill Traylor, William Edmondson and the Modernist Impulse
Helfenstein J.
Krannert Art Museum/The Menil Collection, 2004
Krannert Art Museum/The Menil Collection, 2004
Beschleunigung der Geschichte: Zeichnen und Linie im Spätwerk Klees
In: Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, Band XVI
München, 2004
München, 2004
Louise Bourgeois: The Early Work
Helfenstein J. (Hg.)
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2002
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2002
Drawings of Choice from a New York Collection
Krannert Art Museum,University of Washington Press, 2002
Lipchitz and the Avant-Garde: From Paris to New York
Helfenstein J., Mendelson J. (Hg.)
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001
Krannert Art Museum/University of Washington Press, 2001
Paul Klee: Die Intimität des Privaten
In: Surreale Welten. Meisterwerke aus einer Privatsammlung
Hamburger Kunsthalle, 2000
Hamburger Kunsthalle, 2000
‘Ein kleines Publikum aus feinen Köpfen’. Klees Bildertausch mit befreundeten Künstlern
In: Paul Klee – Kunst und Karriere: Beiträge des internationalen Symposiums in Bern
Helfenstein J., Bätschmann O. (Hg.)
Bern, 2000
Helfenstein J., Bätschmann O. (Hg.)
Bern, 2000
Meeting Place: The Bürgi Collection
In: Paul Klee Rediscovered: Works from the Bürgi Collection
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
Merrell Publishers, London/Stämpfli Verlag, Bern, 2000
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
Merrell Publishers, London/Stämpfli Verlag, Bern, 2000
Meret Oppenheim – eine Wiederentdeckung: Die Ausstellung im Museum der Stadt Solothurn 1974
Lichtin C., Schild R. (Hg.)
Kunstverein Solothurn, Zürich, 2000
Kunstverein Solothurn, Zürich, 2000
Louise Bourgeois: Architecture as a Study in Memory
In: Louise Bourgeois, Memory and Architecture
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 1999
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 1999
Bill Traylor and Charles Shannon: A historic Encounter in Montgomery” and “Images of the South: The Photographs of Charles Shannon
In: Bill Traylor 1854–1949. Deep Blues
Yale University Press, 1999
Yale University Press, 1999
The Most Precious and Most Personal of Gifts” - Pictures Exchanged between Feininger, Jawlensky, Kandinsky, and Klee
Helfenstein J., Endicott Barnett V. (Hg.)
Yale University Press, 1998
Yale University Press, 1998
Josef und Anni Albers – Europa und Amerika
In: Josef und Anni Albers: Europa und Amerika. Künstlerpaare - Künstlerfreunde
Helfenstein J. (Hg)
Köln, 1998
Helfenstein J. (Hg)
Köln, 1998
‘Die kostbarsten und persönlichsten Geschenke'. Der Bildertausch zwischen Feininger, Jawlensky, Kandinsky und Klee
In: Die Blaue Vier - Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee in der Neuen Welt
Cologne, 1997
Cologne, 1997
Heinrich Anton Müller
In: Discovery of Art Brut: Works by Three Swiss Artists. Wölfli, Aloise, Müller
The Hong Kong Arts Centre, Pao Galleries, Hong Kong, 1997
The Hong Kong Arts Centre, Pao Galleries, Hong Kong, 1997
Die Klangskulptur von Max Neuhaus, ein Projekt für Bern
In: Berner Almanach, vol. I: Kunst
Gramaccini N., Krethlow M. (Hg.)
Bern, 1996
Gramaccini N., Krethlow M. (Hg.)
Bern, 1996
Introduction to Louise Bourgeois. Drawings and Observations (deutsche Version)
Wiese Verlag, Basel, 1996
Von der Synthese der Verschiedenheiten zur Negation der Malkultur. Die pointillistischen Bilder von Paul Klee 1930–1933
In: Canto d’Amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914 - 1935
Boehm G., Mosch U., Schmidt K. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, 1996
Boehm G., Mosch U., Schmidt K. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, 1996
Paul Klee
In: 23. Bienal International Sao Paulo, Salas Especiais (Special Exhibitions)
Sao Paolo, 1996
Sao Paolo, 1996
'Zeichnen ist Sehen'. Meisterwerke von Ingres bis Cézanne aus dem Museum der Bildenden Künste in Budapest und aus Schweizer Sammlungen
Helfenstein J., Geskó J. (Hg.)
Stuttgart, 1996
Stuttgart, 1996
Against the Intolerability of Fame: Meret Oppenheim and Surrealism
In: Meret Oppenheim. Beyond the Teacup, exhibition catalog
The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1996
The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1996
Meret Oppenheim - Buch der Ideen. Eine Neuerscheinung
In: Berner Kunstmitteilungen, 307, November/December,
1996
1996
‘Umschreibung der äussersten Grenze’. Zu den Zeichnungen
In: Maria Lassnig. Aquarelle und Zeichnungen
Helfenstein J., Weskott H. (Hg.)
München, 1995
Helfenstein J., Weskott H. (Hg.)
München, 1995
Introduction to Louise Bourgeois. Drawings and Observations
University Art Museum and Pacific Film Archive, University of California, Berkeley, 1995
Die Thematik der Kindheit im Spätwerk von Klee
In: Mit dem Auge des Kindes. Kinderzeichnung und moderne Kunst
Fineberg J. (Hg.)
Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich und Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1995
Fineberg J. (Hg.)
Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich und Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1995
Inspiration and Obsession
In: Louise Bourgeois. The Locus of Memory, Works 1982–1993
The Brooklyn Museum, New York, 1994
The Brooklyn Museum, New York, 1994
Das Kunstwerk als Ruine: Materialästhetik oder Selbstzerstörung
In: Heinrich Anton Müller, 1869–1930. Katalog der Maschinen, Zeichnungen und Schriften
Kurzmeyer R. (Hg.)
Frankfurt am Main, 1994
Kurzmeyer R. (Hg.)
Frankfurt am Main, 1994
'Andere Länder - Andere Sitten'. Zeichnungen aus dem Kunstmuseum Bern
Helfenstein J. (Hg.)
National Gallery, Prag, Palais Kinsky, Bern, 1993
National Gallery, Prag, Palais Kinsky, Bern, 1993
Introduction to Transitt. New Art from Switzerland
The National Museum of Contemporary Art, Oslo, 1993
Der ‘Orient’ und die Anfänge der Klee-Rezeption
In: Paul Klee, Retrospective
Aichi Prefectural Museum of Art, Nagoya, 1993
Aichi Prefectural Museum of Art, Nagoya, 1993
Der Werkkatalog von Paul Klee. Zu einem laufenden Projekt
In: Paul Klee (1879 - 1940)
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
W. Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf, 1993
Helfenstein J., Frey S. (Hg.)
W. Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf, 1993
‘Sono il mio stile’ - Le concezioni del disegno nell'opera giovanile di Klee
In: Paul Klee
Palazzo Forti, Verona, 1992
Palazzo Forti, Verona, 1992
Der ‘Säureanschlag’. State proofs as artistic conception
In: Markus Raetz. Die Druckgraphik 1957 - 1991
Geneva/Bern/Zürich, 1991
Geneva/Bern/Zürich, 1991
Das Spätwerk als Vermächtnis. Klees Schaffen im Todesjahr
In: Paul Klee. Das Schaffen im Todesjahr
Stuttgart, 1990
Stuttgart, 1990
Malerei als Neuordnung der prosaischen Welt (Painting as Re-Organization of the Commonplace World)
In: Alois Mosbacher, Limned Lily
Zürich, Los Angeles, 1988
Zürich, Los Angeles, 1988
Ferdinand Hodler: Fünf Zeichnungen zu ‘Aufstieg’ und ‘Absturz’
In: Bericht der Gottfried Keller-Stiftung 1985-1988
Bern, 1988
Bern, 1988
‘So nimmt die Free International University den Gesang der Bienen wahr’. Die Honigpumpe von Joseph Beuys als Paradigma der FIU
In: Die Gleichzeitigkeit des Anderen
Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1987
Kunstmuseum Bern, Stuttgart, 1987
Androgynität als Bildthema und Persönlichkeitmodell. Zu einem Grundmotiv im Werk von Meret Oppenheim
In: Meret Oppenheim: Legat an das Kunstmuseum Bern
Bern, 1987
Bern, 1987
Dr. Josef Helfenstein
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 267 18 05
F +41 61 207 18 11
josef.helfenstein(at)unibas.ch