Brigitte Hilmer
Prof. Dr. Brigitte Hilmer
Philosophisches Seminar
der Universität Basel
Steinengraben 5
CH-4051 Basel
T +41 61 261 92 89
F +41 61 207 18 11
brigitte.hilmer(at)unibas.ch
Brigitte Hilmer ist Titularprofessorin und Lehrbeauftragte für Philosophie an der Universität Basel und verantwortlich für die Edition der philosophischen Schriften des Schweizer Schellingschülers Ignaz Paul Vital Troxler.
Sie studierte Kunstgeschichte in München und Hamburg und Philosophie an der Freien Universität Berlin (bei Michael Theunissen). Nach zweijähriger Tätigkeit als Lektorin an einem Kunstverlag arbeitete sie als Assistentin und Oberassistentin für Philosophie in Basel und vertrat Lehrstühle in Potsdam (Christoph Menke) und an der FU Berlin (Sybille Krämer). Sie promovierte1995 in Basel bei Emil Angehrn mit einer Arbeit zum Verhältnis von Ästhetik und Logik bei Hegel und wurde daselbst 2007 habilitiert mit einer Untersuchung zur Aneignung des Stilbegriffs durch die Philosophie des Zwanzigsten Jahrhunderts in Hinblick auf Begriffstheorie und mit Schwerpunkten bei Merleau-Ponty und Cassirer. In einem SNF-Projekt untersuchte sie die Vorgeschichte der Entstehung des kontinentalen Urheberrechts im Deutschen Idealismus.
Bei eikones betreut sie seit 2015 eine Graduierten-Arbeitsgruppe zur Bildtheorie sowie eine interfakultäre Arbeitsgruppe zur Philosophischen Ästhetik.
Philosophisches Seminar
der Universität Basel
Steinengraben 5
CH-4051 Basel
T +41 61 261 92 89
F +41 61 207 18 11
brigitte.hilmer(at)unibas.ch
Brigitte Hilmer ist Titularprofessorin und Lehrbeauftragte für Philosophie an der Universität Basel und verantwortlich für die Edition der philosophischen Schriften des Schweizer Schellingschülers Ignaz Paul Vital Troxler.
Sie studierte Kunstgeschichte in München und Hamburg und Philosophie an der Freien Universität Berlin (bei Michael Theunissen). Nach zweijähriger Tätigkeit als Lektorin an einem Kunstverlag arbeitete sie als Assistentin und Oberassistentin für Philosophie in Basel und vertrat Lehrstühle in Potsdam (Christoph Menke) und an der FU Berlin (Sybille Krämer). Sie promovierte1995 in Basel bei Emil Angehrn mit einer Arbeit zum Verhältnis von Ästhetik und Logik bei Hegel und wurde daselbst 2007 habilitiert mit einer Untersuchung zur Aneignung des Stilbegriffs durch die Philosophie des Zwanzigsten Jahrhunderts in Hinblick auf Begriffstheorie und mit Schwerpunkten bei Merleau-Ponty und Cassirer. In einem SNF-Projekt untersuchte sie die Vorgeschichte der Entstehung des kontinentalen Urheberrechts im Deutschen Idealismus.
Bei eikones betreut sie seit 2015 eine Graduierten-Arbeitsgruppe zur Bildtheorie sowie eine interfakultäre Arbeitsgruppe zur Philosophischen Ästhetik.
Publications
Die Wiederkehr des Naturschönen in der Philosophie des absoluten Geistes
In: Gebrochene Schönheit. Hegels Philosophie der Kunst
Arndt A., Kruck G., Zovko J. (Hg.)
Berlin, Akademieverlag, 2014, S. 46-60
Arndt A., Kruck G., Zovko J. (Hg.)
Berlin, Akademieverlag, 2014, S. 46-60
Begriffe und Figuren des Zeitlichen in Hegels Malereikonzeption
In: Zeit und Bild
Kisser Th., Cohn D. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 273-283
Kisser Th., Cohn D. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 273-283
Form und Schema der Vernunft. Zu Herders Metakritik an Kants Kritik der reinen Vernunft
In: Zwischen Bild und Begriff: Kant und Herder zum Schema
Simon R., Gaier U. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 191-206
Simon R., Gaier U. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, S. 191-206
Kunst als reflexive Form und reflektierende Bewegung
In: Reflexivität in den Künsten. Themennummer der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
Mahrenholz S., Ruda F., Bertram G. (Hg.)
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2010, S. 235-246
Mahrenholz S., Ruda F., Bertram G. (Hg.)
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2010, S. 235-246
Die Zeit der Figuren als Prinzip filmischer Fiktion
In: Es ist als ob. Fiktionalität in Philosophie, Film und Medienwissenschaft
Koch G., Voss C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, S. 107-126
Koch G., Voss C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, S. 107-126
Die unhintergehbare Tätigkeit des Geistes. Zur Genese des Sinns im Schöpferischen bei Ernst Cassirer
In: Anfang und Grenzen des Sinns
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, S. 141-155
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, S. 141-155
Kunst als verköperte Bedeutung
In: Die geschichtliche Bestimmung der Kunst und die Bestimmung der Künste. Hegels Berliner Ästhetikvorlesungen im Kontext der Diskussion um die Grundlagen der philosophischen Ästhetik
Gethmann-Siefert A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 53-65
Gethmann-Siefert A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 53-65
Schellings Ethik der Kreativität
In: Kreativität. XX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Sektionsbeiträge Bd. 1
Abel G. (Hg.)
Berlin, 2005, S. 917-927
Abel G. (Hg.)
Berlin, 2005, S. 917-927
Being Hegelian after Danto
In: Danto and his Critics: Art History, Historiography and 'After the End of Art', History and Theory Theme Issue 37
Carrier D. (Hg.)
Wesleyan University, 1998, S. 71-86
Carrier D. (Hg.)
Wesleyan University, 1998, S. 71-86
Metaphysik und Metapher
In: Vom Ersten und Letzten. Positionen der Metaphysik in der Gegenwartsphilosophie
Wenzel U.J. (Hg.)
Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1998, S. 111-130
Wenzel U.J. (Hg.)
Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1998, S. 111-130
Kunstphilosophische Überlegungen zu einer Kritik der Beschreibung
In: Beschreibungskunst - Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart
Boehm G., Pfotenhauer H. (Hg.)
Fink Verlag, München, 1995, S. 75-97
Boehm G., Pfotenhauer H. (Hg.)
Fink Verlag, München, 1995, S. 75-97