Nicola Gess
Nicola Gess, Professor of German Literature at Basel University, has engaged intensively with questions of opera aesthetics for many years and in addition has worked as a dramaturgy assistant at the Staatsoper Stuttgart and as a free-lance dramaturge. On the basis of this double qualification, she consistently brings together theater studies and practice in research and joint events and is continuing to develop this area of interest with her module at eikones.
Publications
"Hoffmanns Erzählungen" erzählen, oder: Die Oper als Erzählung
In: Literatur und Musik
Nicklas P. (Hg.)
De Gruyter, Berlin, im Erscheinen
Nicklas P. (Hg.)
De Gruyter, Berlin, im Erscheinen
Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited
In: Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken
Rieger R., Frisch S., Fritz E. (Hg.),
im Erscheinen
Rieger R., Frisch S., Fritz E. (Hg.),
im Erscheinen
Archäologie der Spezialeffekte
In: der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens
Gess N., Schnyder M. (Hg.)
Fink, München, 2017 (im Erscheinen).
Gess N., Schnyder M. (Hg.)
Fink, München, 2017 (im Erscheinen).
Handbuch Literatur und Musik
In: der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie
Benthien/Matala de Mazza/Wirth (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017
Benthien/Matala de Mazza/Wirth (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017
Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief"
In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne
Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017, S. 253-288.
Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017, S. 253-288.
"L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique
In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte.
Robert J. (Hg.)
De Gruyter Verlag, Berlin, 2017, S. 95-116.
Robert J. (Hg.)
De Gruyter Verlag, Berlin, 2017, S. 95-116.
Die "Vorwelt" als "faktische Gegebenheit". Primitivismuzs und Positivismus bei Adorno und Stravinsky
In: Tanz über Gräben. 100 Jahre "Le Sacre du Printemps"
Brandstetter G., Schneider K. (Hg.),
2017, 253-274.
Brandstetter G., Schneider K. (Hg.),
2017, 253-274.
Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper
In: Der Accord des Ganzen. Francesco Algarottis Saggio sopra l'opera in musica im europäischen Kontext
Ammon F. von, Krämer J. (Hg.)
De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit), Berlin, 2017, S. 205-229.
Ammon F. von, Krämer J. (Hg.)
De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit), Berlin, 2017, S. 205-229.
Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmanntsthals "Der Turm"
Hofmannsthal Jahrbuch 2016, 2016, S. 197-228.
Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs "Geist der Utopie"
In: Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen
Kohns O., Doll M. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2016, S. 119-150.
Kohns O., Doll M. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2016, S. 119-150.
Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime (2015)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 240 S.
Ideologies of Sound. Longing for Presence from the 18th century until today
In: Journal of Sonic Studies, Vol. 10,
2015, 20 S.
2015, 20 S.
Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin
In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik
Besthorn F., Stollberg A., Weissenfeld J. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2015, 255-289
Besthorn F., Stollberg A., Weissenfeld J. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2015, 255-289
«Geistersehen» in der «Schallwelt». Richard Wagners antitheatrales Musiktheater.
In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama
Nanni M., Schmidt M., Stollberg A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 95-116
Nanni M., Schmidt M., Stollberg A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 95-116
Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung
In: Barocktheater als Spektaktel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 9-40
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 9-40
Das Wesen hören. Idologien des Klanglichen von 1800 bis heute
In: Klang - Ton - Musik. Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
Schmidt G. W. (Hg.)
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2014, 97-116
Schmidt G. W. (Hg.)
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2014, 97-116
Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800.
Rombach, Freiburg im Breisgau, 2011 (zweite Auflage)
Oper des Monströsen - Monströse Oper. Zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts.
In: Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren. Literalität und Liminalität III
Mein G., Geisenhanslüke A. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2009, 655-667
Mein G., Geisenhanslüke A. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2009, 655-667
Musique deguisée. Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper.
In: Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne
Transcript, Bielefeld, 2008, 141-151
Transcript, Bielefeld, 2008, 141-151
Prof. Dr. Nicola Gess
Deutsches Seminar
Departement Sprach- und Literaturwissenschaften
Universität Basel
Nadelberg 4 (Zi. 203)
CH-4051 Basel
T +41 61 267 34 30/27
F +41 61 267 34 40
nicola.gess(at)unibas.ch