Birgit Mersmann
Project: Ikonoskripturen
Seit 2008 Professorin für nicht-westliche und europäische Kunst an der internationalen Jacobs University in Bremen. Mitbegründerin und Koordinatorin des Forschernetzwerkes «Kunstpraxis und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration». Studium der Kunstgeschichte und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft in München und Wien. Promotion an der LMU München. 2013 Habilitation in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und Bildtheorie an der Universität Basel. Visiting Fellowships am Neubauer Collegium of Culture and Society an der University of Chicago (2014), am Humanities Research Centre of the Australian National University (ANU) (2013) sowie am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK) in Wien (2007). 2005 bis 2007 Senior Researcher am Nationalen Forschungsschwerpunkt eikones «Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder» an der Universität Basel im Modul «Das Bild der Schrift». 2002-2004 Postdoktorandin am Graduiertenkolleg «Bild – Körper – Medium» an der HfG Karlsruhe. 1998-2002 DAAD-Gastprofessorin an der Seoul National University in Südkorea.
Forschungsschwerpunkte: Bild- und Medientheorie, Visualität und Narration, zeitgenössische ostasiatische und westliche Kunst, globale Kunst und Kunstgeschichte, Geschichte und Theorie asiatischer Biennalen, neue Museen in Asien, Inter- und Transkulturalität, Translationswissenschaft, Schriftbildlichkeit.
Forschungsschwerpunkte: Bild- und Medientheorie, Visualität und Narration, zeitgenössische ostasiatische und westliche Kunst, globale Kunst und Kunstgeschichte, Geschichte und Theorie asiatischer Biennalen, neue Museen in Asien, Inter- und Transkulturalität, Translationswissenschaft, Schriftbildlichkeit.
Publications
Art History and the Culture of the Image. A Manifesto for Global Art History
In: The Humanities between Global Integration and Cultural Diversity
Mersmann B., Kippenberg H.G. (Hg.)
DeGruyter, Berlin/Boston, in Vorbereitung
Mersmann B., Kippenberg H.G. (Hg.)
DeGruyter, Berlin/Boston, in Vorbereitung
Schriftikonik. Bildphänomene der Schrift in kultur- und medienkomparativer Perspektive (2015)
Fink Verlag, München, 2015, 288 S.
A Book from the Sky. Xu Bings himmlische 'Kunst der Schrift' im Spiegel chinesischer Kulturgeschichte und globaler Gegenwartskunst
In: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden
Marek K., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2015
Marek K., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2015
Relokalisierung und ausstellungskulturelle Übersetzung. Zur Ortsmigration der Ausstellung "Cities on the Move"
In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3
Marburg, 2015
Marburg, 2015
Kunsttopographien globaler Migration
In: Themenheft der kritischen berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3
Marburg, 2015
Marburg, 2015
Diasporische Bildwanderungen: Migrationskünstlerische Praktiken und transitorische Materialästhetiken bei Ah Xian und Wangechi Mutu
In: Impulse Kunstdidaktik
Bering K., Niehoff R. (Hg.)
Oberhausen, 2014
Bering K., Niehoff R. (Hg.)
Oberhausen, 2014
Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübertragung
In: WeltBilder. Kunst und Globalisierung
Bering K., Fleck R. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2014
Bering K., Fleck R. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2014
D/Rifts between Visual Culture and Image Culture. Relocations of the Transnational Study of the Visual
In: The Trans/National Study of Culture: A Translational Approach (Concepts for the Study of Culture)
Bachmann-Medick D., Nünning A., Zierold M. (Hg.)
DeGruyter, Berlin, 2014
Bachmann-Medick D., Nünning A., Zierold M. (Hg.)
DeGruyter, Berlin, 2014
Die Imagomorphosen der Aphrodite von Capua. Bildmediologische Reflexionen zu Formkonstanz und Bedeutungswandel
In: Formkonstanz und Bedeutungswandel. Archäologische Fallstudien und medienwissenschaftliche Reflexionen
Boschung D., Jäger L. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2014
Boschung D., Jäger L. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2014
The Minoritization of Interpreting. Cultural Brokerage between Incapacitation and Selfempowerment
In: Framing the Interpreter. Transculturality from a Visual Perspective
Wolf M., Ocampo A. (Hg.)
Routledge, London/New York, 2014
Wolf M., Ocampo A. (Hg.)
Routledge, London/New York, 2014
Embracing World Art: Art History's Universal History and the Making of Image Studies
In: The Making of Humanities. Vol. 3
Bod R., Maat J., Weststeijn T. (Hg.)
Amsterdam University Press, 2014
Bod R., Maat J., Weststeijn T. (Hg.)
Amsterdam University Press, 2014
Asia Exhibited in Korea. Image Conflicts in the Making of Asian Contemporary Art
In: The Global Contemporary. The Rise of New Art Worlds after 1989. Ausstellungskatalog
Belting H., Buddensieg A., Weibel P. (Hg.)
Cambridge: Massachusetts: MIT Press, 2013
Belting H., Buddensieg A., Weibel P. (Hg.)
Cambridge: Massachusetts: MIT Press, 2013
Global Drawing. The Gwangju Biennial Factor in the Making and Marketing of Contemporary Asian Art
In: The Third Text. Critical Perspectives on Art & Culture.
Harris J. (Hg.)
Thematic Issue 'Art, Criticism and the Forces of Globalization', 2013
Harris J. (Hg.)
Thematic Issue 'Art, Criticism and the Forces of Globalization', 2013
Global Routes. Transmediation and Transculturation as Key Concepts of Translation Studies
In: Transmediality and Transculturality
Gernalzick N., Pisarz-Ramirez G. (Hg.)
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2013
Gernalzick N., Pisarz-Ramirez G. (Hg.)
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2013
Globalgeschichte der Kunstgeschichte. Ein kultur- und bildkritisches Manifest
In: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften
Bruhn M., Werner E., Juneja M. (Hg.)
Heft 5, Marburg, 2012
Bruhn M., Werner E., Juneja M. (Hg.)
Heft 5, Marburg, 2012
Nature's Hand. Writing Abstraction in the Work of Henri Michaux
In: Meanings of Abstract Art: Between Nature and Theory
Crowther P., Wünsche I. (Hg.)
Routledge, London, 2012
Crowther P., Wünsche I. (Hg.)
Routledge, London, 2012
Inter- und transkulturelle Bildkompetenz. Kunstvermittlung im Zeitalter der Globalisierung
In: Orientierung Kunstpädagogik. Schriften des Bundeskongresses für Kunstpädagogik 2010
Bering K. et al. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2011
Bering K. et al. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2011
Schriftzeichen-Bilder. Chinesische Semiographen zwischen Naturalisierung und Kulturalität
In: Schrift Macht Bild. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive
Velbrück, Weilerswist, 2011
Velbrück, Weilerswist, 2011
Transmission Image. Visual Translation and Cultural Agency
Newcastle, Cambridge Scholars Publishing, 2009
Mit-, gegen- oder überlaufende Bilder? Prozesse der transkulturation innerhalb der koreanischen Malerei
In: Kultureller Umbau. Räume, Identitäten und Re/Präsentationen
Kröncke M., May K., Spielmann Y. (Hg.)
Bielefeld, 2007
Kröncke M., May K., Spielmann Y. (Hg.)
Bielefeld, 2007
Looking through Script. Roland Barthes' Ideographism
In: Seeing Perception
Leonhard K., Horstkotte S. (Hg.)
Cambridge, 2007
Leonhard K., Horstkotte S. (Hg.)
Cambridge, 2007
Das Bild als Spur. Transgressionen und Animationen
In: Bildfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch
Belting H. (Hg.)
München, 2007
Belting H. (Hg.)
München, 2007
Bildkulturwissenschaft als Kulturbildwissenschaft? Von der Notwendigkeit eines inter- und transkulturellen Iconic Turn
In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 49/1
Hamburg, 2004
Hamburg, 2004
Clashing Images. Kollisionen zwischen koreanischer und westlicher Bildkultur
In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft
Held J. (Hg.)
Göttingen, 2004
Held J. (Hg.)
Göttingen, 2004
Bilderstreit und Büchersturm. Medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert
Würzburg, Königshausen & Neumann, 1998
Prof. Dr. Birgit Mersmann
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 207 18 10
F +41 61 207 18 11
birgit.mersmann(at)unibas.ch